Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem.

+43 (0) 5552 63621-247

 

Vielfalt in der Betreuung von Kindern

Vielfalt und Bildung
Integrationsforum / Vielfalt in der Betreuung von Kindern
Vielfalt in Spielgruppen, Kinderbetreuungseinrichtungen und Kindergärten

Vielfalt in der Betreuung von Kindern

Info

Durch die Fluchtbewegung beginnend 2015 und dem Ansatz des Land Vorarlberg in allen Gemeinden Geflüchtete unterzubringen, sind sehr viele Kindergärten und Kleinkindbetreuungseinrichtungen mit noch mehr Diversität der Kinder konfrontiert worden. Manche kannten die Thematik und die Herausforderung schon zuvor, andere hatten bisher wenig bis gar nicht damit zu tun. Erstaunlich ist, dass manche mit der gewachsenen Vielfalt regelrecht aufblühen und andere vorwiegend die Schwierigkeiten sehen. Hier möchten wir ansetzen und in einer Diskussion mit den politischen Akteuren und den PädagogInnen die Thematik aufgreifen. An diesem Abend möchten wir den Fokus auf folgende zwei Themen richten:

Welche Faktoren beeinflussen die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsangeboten und die Dauer des Kindergartenbesuchs?
Wie kann dies verbessert werden?

Welche Auswirkung hat Vielfalt in Kinderbetreuungseinrichtungen und Kindergärten?
Wie wirkt es sich auf die Kinder aus, wenn diese schon früh mit Diversität in Berührung kommen?
Welche Herausforderungen und Chancen sind damit verbunden?

Hierzu sind sowohl Dipl. Pol. Silvia Roth, Koordinatorin des Familypoint, für die Kinderbetreuungseinrichtungen sowie die Kindergarteninspektorin Margot Thoma eingeladen, zunächst ihre bisherigen Erfahrungen und ihre Einschätzung zu den Themen zu berichten. Im Anschluss wird darüber in einer Runde von regionalen politischen Akteuren sowie ExpertInnen aus der Praxis diskutiert.

Moderation: Heike Montiperle

Diskussionsteilnehmerinnen:

Christof Bitschi, FPÖ Vorarlberg
Daniel Matt, NEOS Vorarlberg
Martina Rüscher, Vorarlberger Volkspartei
Sandra Schoch, Die Grünen Vorarlberg
Catherine Muther, SPÖ Vorarlberg

Juliane Pösel, Leiterin Kindergarten Bartholomäberg-Gantschier

Info
Ort: Schulzentrum Montafon, Anton-Bitschnau-Straße 2, Vandans
Datum: 17. Oktober 2017
Start: 19:00
Ende: 21:00
Typ: Vortrag mit Diskussion